Chile

Hilfe für die Erdbeben- und Tsunamiopfer in Chile

Chile schweres Erdbeben
Nach dem schweren Erdbeben richtete ein gewaltiger Tsunami erhebliche Schäden an

Am Samstag, dem 27. Februar, hatte um 3.34 Uhr Ortszeit (8.34 Uhr MEZ) ein Erdbeben der Stärke 8,8 auf der Richterskala die Küste vor Concepción erschüttert und zusammen mit der folgenden Tsunami-Flutwelle hunderte von Menschenleben gefordert und Hunderttausende obdachlos gemacht.

Bereits wenige Tage nach dem Beben hatte Malteser International gemeinsam mit Helfern des chilenischen Malteser Hilfsdienstes "Auxilio Maltés" und der chilenischen Assoziation des Malteserordens Kleidung, Decken, Lebensmittel und Wasseraufbereitungstabletten an rund 1.000 besonders hart von Erdbeben und Tsunami betroffene Menschen verteilt.

Aktuelles

Chile-Blog Kathrin Meier: Der vom Erdbeben zerstörte Lebenstraum

16.03.2010

Auch heute waren wir wieder in Chépica, um uns mit der Bürgermeisterin des Ortes zu treffen. "Vielen Dank, dass ihr uns unterstützt!! Dieses Dorf braucht dringend Hilfe. Allein eure ...


Chile-Blog Kathrin Meier: Santiago im Dunkeln

15.03.2010

Sitzen hier in Santiago im Dunkeln – laut Radio Stromausfall im ganzen Land. Nur die Handys funktionieren. Einige Menschen stürmen auf die Straße, denn auch dem Erdbeben vor zwei Wochen war ...


Chile-Blog Kathrin Meier: "Geben sie es lieber meiner Nachbarin, sie hat zwei Kinder mehr als ich"

12.03.2010

Heute waren wir in Chèpica, einem Dorf, dessen Zentrum und Randgebiete großteils zerstört worden sind. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem erneuten Erdbeben überrascht, doch Gott sei Dank ...


Chile-Blog Kathrin Meier: Trauer und Helden

10.03.2010

Ich habe heute den ehrenamtlichen Helfer Ricardo Torro Dowling kennengelernt. Die Begegnung hat mich sehr berührt: Er ist der Sohn eines chilenischen Generals, der zum Zeitpunkt des Erdbebens auf ...


Chile-Blog Kathrin Meier: Von 120 haben nur zehn überlebt

10.03.2010

Immer wieder überraschen mich die Lebensfreude und der Kampfgeist dieses Volkes, das sich auch nach einem so schweren Schicksalsschlag nicht unterkriegen lässt. "Kraft, Chile!" ist auf ...


News 6 bis 10 von 14

< zurück

1

2

3

vor >

Spendenkonto
120 120 120
Bank für
Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Hungersnot Ostafrika
Für eine 5 Euro Charity-SMS einfach "Malteser" an 81190 senden!

Für eine 5 Euro Charity-SMS einfach "Malteser" an 81190 senden!

Wie funktioniert die Charity-SMS?


Weitere Informationen

Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
0221/9822-125

Klaus Walraf
Pressereferent
0221/9822-120

presse@malteser.org